SPD Sylt

SPD Sylt
Fraktion und Vorstand​ Sylt, 17.01.14

SPD Sylt: Wir lehnen das geplante „Edel-Bordell“ ab.

Die Sylter Sozialdemokraten sind gegen die Pläne des Investors Rudloff in der Strandstraße. einen so genannten „Gentlemen`Club“ zu betreiben.

„In derartigen Betrieben werden regelmäßig Frauen ausgebeutet und die wenigsten Frauen gehen diesem Gewerbe freiwillig nach. Entweder geht es um die pure Existenz oder um Zwangsprostitution“, so Eberhard Eberle vom Vorstand der Sylter SPD.

Auch ist die SPD-Fraktion der Auffassung, dass die Selbstverwaltung in 2011 einen Bordellbetrieb überhaupt nicht zugestimmt hat, da ein entsprechender Hinweis überhaupt nicht Gegenstand der Bauvoranfrage war.

„Wir haben die Verwaltung aufgefordert, die Bauvoranfrage nochmals zu prüfen im Hinblick auf die Ausführungen zur zukünftigen Nutzung des ehemaligen Kinos und ggf. werden wir die Einschaltung eines Fachanwaltes auf der nächsten Sitzung des Hauptausschusses verlangen“, so der Fraktionsvorsitzende Gerd Nielsen.

V.i.S.d.P. Gerd Nielsen

______________________________________________

(v.l..n.r.) M. Lauritzen, R. Scheuermann, H. Jablonski, E. Eberle, P. Heyer, A. Remmer, G. Junge, K. Remmer

Fusion der SPD-Ortsvereine Sylt und Hörnum

Ende des Jahres fand in Hörnum in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr eine historische Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Hörnum und des SPD-Ortsvereinsvorstands Sylt statt. Es gab nur einen wesentlichen Tagesordnungspunkt:

Die Fusion der Ortsvereine Sylt und Hörnum.

Die Mitglieder des Ortsvereins Sylt hatten schon im Vorfelde einer Fusion mit dem Ortsverein Hörnum einstimmig zugestimmt und auch die Hörnumer SPD-Mitglieder votierten nach eingehender Diskussion für die Fusion.

Vorausgegangen waren Gespräche mit den Vorständen sowie mit dem Kreisverband der nordfriesischen  SPD mit dem Ziel, einen starken Sylter SPD-Ortsverein zu schaffen auch im Hinblick auf einer für die Sylter Sozialdemokraten  immer noch aktuelle Progammatik, nämlich die Fusion aller Sylter Gemeinden.

Der Vorsitzende der SPD-Sylt, Eberhard Eberle, bedankte sich bei der Vorsitzenden des Ortsvereins Hörnum für ihr außerordentliches Engagement für die SPD und besonders für ihren Einsatz für die Hörnumer Kommunalpolitik. Gisela Junge war 19 Jahre Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Gemeinde Hörnum und u.a. viele Jahre Vorsitzende des Bauausschusses. Gisela Junge wird auch zukünftig die Kommunalpolitik in Ihrer Heimatgemeinde kritisch begleiten und den Sylter Sozialdemokraten mit ihrer politischen Erfahrung mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

“Wir werden die Gemeindepolitik in Hörnum nicht allein den Wählergemeinschaften und der CDU überlassen”, versprach Eberhard Eberle den Mitgliedern. Hierzu sollen verstärkt insbesondere jüngere Menschen nicht nur in Hörnum angesprochen werden.

“Jeder der mitarbeiten möchte, ob mit oder ohne Parteieintritt, ist bei uns herzlich willkommen”, so die scheidende Vorsitzende Gisela Junge zum Abschluss der Mitgliederversammlung.

V.i.S.d.P Gerd Nielsen, Gemeinde Sylt

______________________________________________

Resolution zum

"Erhalt der Geburtshilfe auf der Insel Sylt"

zur Resolution auf das Foto klicken!

Mehr zur Geburtshilfeproblematik auf Sylt:

siehe unter Auswahl, Aktuell, Geburtshilfe-Versorgung !

Veröffentlicht von SPD-Umweltforum am: 06.04.2015, 15:15 Uhr (2331 mal gelesen)
[Energie]
Zum Fracking-Gesetzentwurf der Bundesregierung erklärt der energiepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Olaf Schulze:

Der Gesetzentwurf der Bundesregierung geht zwar in die richtige Richtung, aber nicht weit genug, denn damit wird Fracking nicht dauerhaft verhindert. Es gibt zu viele Schlupflöcher, und es wird lediglich Gas, nicht aber Öl in die Regelungen einbezogen.

Veröffentlicht von SPD-Umweltforum am: 03.04.2015, 13:15 Uhr (2437 mal gelesen)
[Energie]
 Dr. Nina Scheer, SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied des SPD-Landesvorstandes Schleswig- Holstein erachtet die Regierungsentwürfe zum Wasserhaushaltsgesetz und Bergrecht als ersten wichtigen Schritt für ein Fracking-Verbot in Umsetzung des Koalitionsvertrages. Es gebe im Rahmen des parlamentarischen Verfahrens aber auch noch weitergehende Klärungs- und Änderungsbedarfe.

Veröffentlicht von SPD-Umweltforum am: 31.03.2015, 18:52 Uhr (2508 mal gelesen)
[Europa]
Die NaturFreunde Deutschlands warnen die SPD-Spitze davor, weiterhin für die geplanten Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit den USA (TTIP) beziehungsweise Kanada (CETA) zu werben. Schon heute sei ein erheblicher Vertrauensverlust bei vielen Menschen festzustellen, die sich für eine sozial-ökologische und nachhaltige Weltwirtschaft engagieren. „Die geplanten Freihandelabkommen führen zu weiterer Deregulierung zugunsten der Interessen großer Konzerne.

107352 Aufrufe seit Oktober 2008