SPD Sylt

SPD Sylt
Fraktion und Vorstand​ Sylt, 17.01.14

SPD Sylt: Wir lehnen das geplante „Edel-Bordell“ ab.

Die Sylter Sozialdemokraten sind gegen die Pläne des Investors Rudloff in der Strandstraße. einen so genannten „Gentlemen`Club“ zu betreiben.

„In derartigen Betrieben werden regelmäßig Frauen ausgebeutet und die wenigsten Frauen gehen diesem Gewerbe freiwillig nach. Entweder geht es um die pure Existenz oder um Zwangsprostitution“, so Eberhard Eberle vom Vorstand der Sylter SPD.

Auch ist die SPD-Fraktion der Auffassung, dass die Selbstverwaltung in 2011 einen Bordellbetrieb überhaupt nicht zugestimmt hat, da ein entsprechender Hinweis überhaupt nicht Gegenstand der Bauvoranfrage war.

„Wir haben die Verwaltung aufgefordert, die Bauvoranfrage nochmals zu prüfen im Hinblick auf die Ausführungen zur zukünftigen Nutzung des ehemaligen Kinos und ggf. werden wir die Einschaltung eines Fachanwaltes auf der nächsten Sitzung des Hauptausschusses verlangen“, so der Fraktionsvorsitzende Gerd Nielsen.

V.i.S.d.P. Gerd Nielsen

______________________________________________

(v.l..n.r.) M. Lauritzen, R. Scheuermann, H. Jablonski, E. Eberle, P. Heyer, A. Remmer, G. Junge, K. Remmer

Fusion der SPD-Ortsvereine Sylt und Hörnum

Ende des Jahres fand in Hörnum in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr eine historische Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Hörnum und des SPD-Ortsvereinsvorstands Sylt statt. Es gab nur einen wesentlichen Tagesordnungspunkt:

Die Fusion der Ortsvereine Sylt und Hörnum.

Die Mitglieder des Ortsvereins Sylt hatten schon im Vorfelde einer Fusion mit dem Ortsverein Hörnum einstimmig zugestimmt und auch die Hörnumer SPD-Mitglieder votierten nach eingehender Diskussion für die Fusion.

Vorausgegangen waren Gespräche mit den Vorständen sowie mit dem Kreisverband der nordfriesischen  SPD mit dem Ziel, einen starken Sylter SPD-Ortsverein zu schaffen auch im Hinblick auf einer für die Sylter Sozialdemokraten  immer noch aktuelle Progammatik, nämlich die Fusion aller Sylter Gemeinden.

Der Vorsitzende der SPD-Sylt, Eberhard Eberle, bedankte sich bei der Vorsitzenden des Ortsvereins Hörnum für ihr außerordentliches Engagement für die SPD und besonders für ihren Einsatz für die Hörnumer Kommunalpolitik. Gisela Junge war 19 Jahre Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Gemeinde Hörnum und u.a. viele Jahre Vorsitzende des Bauausschusses. Gisela Junge wird auch zukünftig die Kommunalpolitik in Ihrer Heimatgemeinde kritisch begleiten und den Sylter Sozialdemokraten mit ihrer politischen Erfahrung mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

“Wir werden die Gemeindepolitik in Hörnum nicht allein den Wählergemeinschaften und der CDU überlassen”, versprach Eberhard Eberle den Mitgliedern. Hierzu sollen verstärkt insbesondere jüngere Menschen nicht nur in Hörnum angesprochen werden.

“Jeder der mitarbeiten möchte, ob mit oder ohne Parteieintritt, ist bei uns herzlich willkommen”, so die scheidende Vorsitzende Gisela Junge zum Abschluss der Mitgliederversammlung.

V.i.S.d.P Gerd Nielsen, Gemeinde Sylt

______________________________________________

Resolution zum

"Erhalt der Geburtshilfe auf der Insel Sylt"

zur Resolution auf das Foto klicken!

Mehr zur Geburtshilfeproblematik auf Sylt:

siehe unter Auswahl, Aktuell, Geburtshilfe-Versorgung !

Veröffentlicht von Ulrike Rodust, MdEP am: 11.03.2014, 13:48 Uhr (4916 mal gelesen)
Europäisches Parlament lehnt Saatgutverordnung ab

Die umstrittene Saatgutverordnung ist erst einmal vom Tisch. Die Europaabgeordneten haben am Dienstag in Straßburg mit breiter Mehrheit den Vorschlag der EU-Kommission für eine neue Saatgutverordnung abgelehnt. Zuvor hatten bereits der Landwirtschaftsausschuss und der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments den Kommissionsentwurf zurückgewiesen.

Veröffentlicht von SPD-Umweltforum am: 14.02.2014, 20:03 Uhr (6890 mal gelesen)
[Europa]
Im Zusammenhang mit der am Dienstag, den 10. Februar verfehlten mehrheitlichen Ablehnung des umstrittenen Genmaises 1507 durch die EU-Minister erklärt Dr. Nina Scheer, SPD-Bundestagsabgeordnete Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd un Mitglied im umWeltforum: "Selbst wenn die fehlenden Nein-Stimmen von Deutschland letztlich nicht entscheidend waren, wird die Enthaltung von Seiten der Bundesregierung der bevorstehenden Entscheidung weder sachlich noch ihrer Bedeutung nach gerecht."

Veröffentlicht von SPD-Umweltforum am: 12.02.2014, 19:36 Uhr (5863 mal gelesen)
[Europa]
Die im umWeltforum organisierten Umweltpolitiker der schleswig-Holsteinischen SPD haben die bisher vorliegenden Pläne für ein Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA (Transatlantic Trade and Investment Partnership – TTIP) heftig kritisiert.

77771 Aufrufe seit Oktober 2008